eiko_list_icon Mähdrescher-Brand

F LKW / F Zug

Oberndorf, Im Hofacker
Datum 07.07.2024
Einsatzdauer 2 Std. 24 Min.

Feuerwehr Wetter-Mitte
Feuerwehr Wetter-Treisbach
Feuerwehr Wetter-Warzenbach/Oberndorf
Feuerwehr Marburg
      Brandschutzaufsichtsdienst
        Fahrzeugaufgebot   Wetter 10/11/1  Wetter 10/46/1  Wetter 10/31/1  Wetter 10/23/1  Wetter 10/64/1  Wetter 10/24/1  Wetter 7/47/1  Wetter 9/48/1  Marburg 1.24.1
        F LKW / F Zug

Einsatzbericht

Am Sonntagnachmittag brannte bei Oberndorf auf einem Feld ein Mähdrescher. Als die alarmierte Feuerwehr anrückte, fing angrenzender Bewuchs gerade Feuer und der Mähdrescher stand komplett in Flammen. Die ersten Trupps der Feuerwehren aus Treisbach und Warzenbach begannen unter Atemschutz mit den ersten Löschmaßnahmen.

Die Wassertanks der Fahrzeuge waren gerade leer als die Feuerwehr aus Wetter mit weiterem Löschwasser die Einsatzstelle erreichte. Gemeinsam brachten die Feuerwehrkräfte den Brand unter Kontrolle und weiteres Löschwasser schafften sie mit einem Pendelverkehr von Oberndorf aus heran. Nach einer halben Stunde waren nur noch kleine Feuer im inneren der Maschine zu löschen. Ein zwischenzeitlich alarmiertes weiteres Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Marburg konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Etwa zweieinhalb Stunden waren 44 Feuerwehrangehörige der Wehren aus Treisbach, Warzenbach und Wetter unter der Leitung des Stadtbrandinspektors Stefan Ronzheimer im Einsatz. Bei einer Brandnachschau am Abend rauchte der Mähdrescher und die Feuerwehr Warzenbach löschte die restlichen Glutnester.