Florian Wetter 10/64/1

> Kennzeichen: MR 2857

> Funkrufname: Florian Wetter 10/64/1

> Fahrgestell: MAN LE 180 C

> Aufbauhersteller: Fa. Empl (Klöten)

> Indienststellung: 22.06.2001

> Besatzung: 1/5

Gerätewagen Logistik

Aufgaben:

Der Gerätewagen transportiert die verschiedensten Materialien zur Einsatzstelle. Er ist also die Logistikkomponente der Feuerwehr und liefert Nachschub an Mannschaft und Geräten. Das Material lagert in Rollcontainern und Gitterboxen. Es wird je nach Einsatzlage auf das Fahrzeug verladen.

Ausrüstung (Auszugsweise):

Auf der Ladepritsche sind im Regelfalle fünf Rollcontainer, Warnschilder und ein leeres Faß verladen. Diese Rollcontainer erfüllen die verschiedenen Aufgaben wie Verkehrsabsicherung, Aufnehmen von Betriebsstoffen, Ausleuchten von Einsatzstellen und das Verlegen von Schlauchleitungen über lange Wege:

• Schlauchwagen
  • Bindemittel und Zubehör
  • Bindemittel zum Binden von Ölen auf Wasser
  • Verkehrsabsicherungscontainer
  • Licht- und Stromrollcontainer

Schlauchwagen

Ein Schlauchcontainer ist ständig auf dem Fahrzeug verlastet. Mit ihnen kann im Einsatzfall vom Fahrzeug aus (wie bei einem „echten“ Schlauchwagen) eine Leitung von max. 1 km verlegt werden. Die an den Boxen angebrachten Räder machen diese jedoch derart beweglich, dass man auch eine Leitung verlegen kann, indem die Boxen über die Straße geschoben werden. Dies ist bei engen Einsatzstellen vorteilhaft, bei denen eine Durchfahrt mit dem GW-N nicht möglich ist.

Schaummittel

Diese Box ist nicht ständig auf dem Fahrzeug verlastet. Sie wird bei Bedarf zugeladen, z.B. bei einem Lkw-Brand.

Wassersauger

Diese Box ist nicht ständig auf dem Fahrzeug verlastet. Sie wird bei Bedarf zugeladen.

Ölsperre

Diese Box ist nicht ständig auf dem Fahrzeug verlastet. Sie ist für Öl-Einsätze auf dem Wasser gedacht und wird bei Bedarf zugeladen.

weitere Ausrüstung:

Paletten mit Sandsäcken, Kraftstoffen, Baumaterialien uvm.