Hinweise zu Unwettern

Allgemeine Hinweise zu starken Unwettern

Unwetter wie Eisregen oder Wärmegewitter können so überraschend auftreten, dass es kaum möglich ist, sich darauf vorzubereiten. Bei voraussehbaren Unwettern, die durch Unwetterwarnungen in den Medien angekündigt werden, wie etwa schwere Gewitter, Sturmböen oder auch Wirbelstürmen, bleibt in der Regel genug Zeit, die Gefahr zu reduzieren. Daher ist es wichtig die Wetterberichte zu verfolgen!

Verhalten vor dem Unwetter

Bei Unwettern sollten sie folgende Vorbereitungen im Vorhinein treffen:

• Ein netzunabhängiges UKW – Radio mit ausreichenden Batterien
  • netzunabhängige Lichtquellen wie Taschenlampen und Kerzen
  • Notgepäck für den Fall, dass Sie die Wohnung verlassen müssen
  • Schäden an Dachbedeckung sowie Kaminen beseitigen
  • Antennen, Satellitenschüsseln sowie Solaranlagen sichern oder demontieren
  • Stabilität von Vordächern und Vorbauten beachten
  • Fassadenverkleidungen und Fensterladenarretierungen sichern
  • Baumbestand auf Ihrem Grundstück auf morsche und lose Äste prüfen>

Erstellen Sie eine Dokumentation Ihres Eigentums in Form von Bilder etc. damit Sie im Fall einer Zerstörung Ihres Hauses einen Nachweis bei der Versicherung bringen können.

Verhalten während des Unwetters

Was ist bei starken Regenfällen zu beachten?

• Halten sie alle Türen und Fenster im Haus geschlossen!
  • Denken Sie daran, dass starker Wind Regenwasser schräg durch Öffnungen eindringen lassen kann. Achtung: Elektrogeräte können zerstört werden!
  • Bei sehr starken Niederschlägen kann Wasser in den Keller eindringen. Deshalb sollten Sie ggf. elektrische Geräte und empfindliche Gegenstände sichern, indem Sie sie erhöht lagern.
  • Bei Freisetzung gefährlicher Substanzen sofort die Feuerwehr verständigen!
  • Bedenken Sie, dass bei starkem Regen die Kanalisation überfordert sein kann und damit das Wasser nur langsam abfließt. Dies wiederum kann dazu führen, dass Straßen überflutet werden.

Was ist bei Gewittern zu beachten?

• Halten Sie sich während eines Gewitters nie an einem hohen Punkt auf, sondern suchen Sie Schutz in einem Gebäude oder legen Sie sich notfalls flach auf den Boden!
  • Verlassen Sie nicht Ihr Kraftfahrzeug und fassen Sie keine blanken Metallteile an!
  • Halten Sie zu Überlandleitungen einen Mindestabstand von 50 Metern!
  • Nehmen Sie empfindliche Geräte beispielsweise Computer, Telefon etc. vom Netz!
  • Blitzeinschläge können die Mauer eines Gebäudes erheblich schädigen!

Was ist bei Sturm bzw. Orkan zu beachten

Bei Sturm und Orkan mit anhaltend hoher Windgeschwindigkeit sind vor allem der Winddruck sowie die darauf noch aufsetzenden höheren Böen problematisch.
Dächer oder Teile davon können abgedeckt werden, Bäume, Strommasten, Antennen u.ä. von der Gewalt des Windes geknickt werden. Gegenstände, die dem Wind eine große Angriffsfläche bieten (wie z.B. Markisen, Partyzelte, Sonnenschirme, leichte Überdachungen u.ä.), können durch die Böen aus ihrer Verankerung gelöst werden. Kraftfahrer kennen das Problem des heftig einsetzenden seitlichen Schiebens beim Verlassen eines Waldstückes, eines Tunnels oder einer windgeschützten Lage.

Informieren Sie sich über Radio, Fernseher oder Internet. Der Deutsche Wetterdienst warnt die Öffentlichkeit vor diesen Ereignissen über Internet ab Geschwindigkeiten von 50 km/h und ab Geschwindigkeiten von über 105 km/h zusätzlich auch über Rundfunk und Fernsehen.

• Nehmen Sie lose Gegenstände ins Haus oder befestigen sie diese (z. B. Sonnenschirme, Fensterläden, Rolläden),
  • schließen Sie alle Fenster und Türen,
  • bleiben Sie möglichst in geschlossenen Räumen,
  • bei Tornados suchen Sie das unterste Geschoss im Innern des Hauses auf.
  • Von Bäumen geht eine große Gefahr aus, meiden Sie diese nach Möglichkeit,
  • passen Sie Ihre Fahrweise den Windverhältnissen an,
  • halten Sie sich von Gerüsten fern,
  • bleiben Sie fern von herabhängenden Stromleitungen,
  • Wohnwagen bieten keinen Schutz vor diesen Wetterereignissen; suchen Sie möglichst Schutz in festen Gebäuden.
  • Denken Sie an Menschen in Ihrer Umgebung, die hilfsbedürftig sind oder die kein Deutsch verstehen. Sie benötigen Ihre Unterstützung.

Quelle: LRA Guenzburg