eiko_list_icon Zimmerbrand

F 2

Todenhausen, Kolonistenstraße
Datum 25.01.2023
Einsatzdauer 1 Std. 36 Min.

Feuerwehr Wetter-Mitte
Feuerwehr Wetter-Amönau
Feuerwehr Wetter-Niederwetter
Feuerwehr Wetter-Todenhausen
      Brandschutzaufsichtsdienst
        Fahrzeugaufgebot   Wetter 10/11/1  Wetter 10/46/1  Wetter 10/31/1  Wetter 10/23/1  Wetter 10/24/1  Wetter 1/43/1  Wetter 3/48/1 a.D. (a.D.)  Wetter 6/47/1
        F 2

Einsatzbericht

Am Mittwochmorgen brannte es in einer Wohnung in Wetter-Todenhausen. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Die Wohnung im ersten Obergeschoss ist durch das Feuer, Rauch und Ruß aber vorerst nicht mehr bewohnbar.

Wenige Minuten nach der Alarmierung der Feuerwehr waren die ersten Einsatzkräfte aus Wetter vor Ort. Zwei Feuerwehrangehörige mit Atemschutzgeräten suchten in der dicht verrauchten Wohnung mit einer Wärmebildkamera nach dem Feuer. Bereits außerhalb des Brandraums war es unter der Decke extrem heiß – Holz kokelte und Plastik schmolz. Kurze Zeit später fanden die Einsatzkräfte den Brandherd und löschten die Flammen. Die Feuerwehr drückte mit einem Lüfter den ganzen Rauch aus der Wohnung und kontrollierte sie auf versteckte Glutnester.

Insgesamt 30 Feuerwehrkräfte verhinderten eine weitere Ausbreitung der Flammen und des Rauchs auf angrenzende Gebäudeteile und Häuser. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Todenhausen, Amönau, Niederwetter und Wetter sowie der Brandschutzaufsichtsdienst, Rettungsdienst und die Polizei. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.