Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

 

eiko_list_icon Rundballenbrand

Feuer
F WALD 2
Einsatzort Details

Mellnau
Datum 29.10.2021
Einsatzbeginn: 17:44 Uhr
Einsatzende 09:34 Uhr
Einsatzdauer 15 Std. 50 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Wetter-Mitte
Feuerwehr Wetter-Amönau
Feuerwehr Wetter-Schutzbereich Ost (Mellnau)
Feuerwehr Wetter-Niederwetter
Feuerwehr Wetter-Schutzbereich Ost (Oberrosphe)
Feuerwehr Wetter-Todenhausen
Feuerwehr Wetter-Treisbach
Feuerwehr Wetter-Schutzbereich Ost (Unterrosphe)
Feuerwehr Wetter-Warzenbach/Oberndorf
Feuerwehr Münchhausen
Polizei
F WALD 2

Einsatzbericht

Am Freitagabend brannten nahe dem Sportplatz in Mellnau über 120 Stroh- und Heuballen ab. Besitzer und ansässige Landwirte trieben Kühe auf weiter entfernte Weiden und schafften mit ihren Traktoren noch nicht betroffene Ballen beiseite. Die Feuerwehr riegelte währenddessen die Flammen ab, so dass weitere Ballen, angrenzende Vegetation und Traktoren nicht in Brand gerieten. Die brennenden Ballen ließ sie zusammen mit dem Besitzer kontrolliert abbrennen. Kleine Reste brannten bis zum nächsten Tag.

Verkehrsteilnehmer entdeckten am frühen Freitagabend nahe des Sportplatzes Mellnau einige brennende Strohballen und alarmierten die Feuerwehr. Die ersten Einsatzkräfte waren 8 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Das Feuer breitete sich schnell auf alle gestapelten Ballen aus und weitere Kräfte der Feuerwehr mussten nachalarmiert werden. Dabei wurden versehentlich alle Sirenen der Stadt Wetter ausgelöst. Die werden üblicherweise nicht mehr zur Alarmierung der Feuerwehr (Heulton, zweimal unterbrochen) in Wetter genutzt, sondern dienen vorrangig der Bevölkerungswarnung (auf- und abschwellender Heulton).

Kurzzeitig waren deshalb mehr als 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wetter sowie der Feuerwehr Münchhausen im Einsatz. Diese konnten aber nach und nach die Einsatzstelle wieder verlassen. Etwa 3 Stunden dauerten die Arbeiten an bis eine Rumpfmannschaft der Feuerwehren aus Mellnau, Oberrosphe und Unterrosphe für die Nacht übernehmen konnte. Eine knapp 500 Meter lange Wasserleitung zog sich von Mellnau bis zur Einsatzstelle und stellte die Wasserversorgung sicher. Sie wurde am nächsten Tag abgebaut, so dass die Brandwache am Samstag um 10 Uhr aufgelöst werden konnte.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
folge uns auf

Feuerwehr Wetter auf Facebook  Feuerwehr Wetter auf Instagram